Erik Riss neuer deutscher Meister

Der Youngster gab den Arrivierten das Nachsehen: Mit erst 18 Jahren gewann der Bad Wurzacher Erik Riss die DM der Sandbahnfahrer vor 5000 begeisterten Fans im niedersächsischen Werlte. Nicht sein Sieg war die Überraschung, sondern wie er sich den Titel sicherte. Er gewann an diesem Renntag alle seine Läufe, erreichte die Maximalpunktzahl und ließ seinen Gegnern nicht den Hauch einer Chance. Optimal abgestimmtes Maschinenmaterial gepaart mit einer draufgängerischen aber absolut sicheren Fahrweise waren die Garanten für den Gewinn der Meisterschaft.

Riss Erik_Drift2 Ihm am nächsten folgte Jörg Tebbe, der sich drei Mal dem späteren Sieger geschlagen geben musste und am Ende aber doch noch Rang zwei belegte. Um den 3. Platz musste ein Stechen entscheiden, bei dem „Oldie“ Bernd Diener über Enrico Janoschka die Oberhand behielt. Stephan Katt, der Clubfahrer des MSC Mühldorf, konnte nur einen Lauf gewinnen, kam aber in den übrigen Läufen nicht über 3. Plätze hinaus und landete am Ende auf dem 6. Platz
Mit diesem Erfolg unterstrich Riss seine gute Form und bewies, dass sein derzeitiger zweiter Platz in der WM-Wertung keine Eintagsfliege darstellt. Mühldorf darf sich schon jetzt auf die WM-Entscheidung am 28. September freuen, bei der nun Erik Riss eine Mitfavoritenrolle einnimmt.

Foto: methanolpixel.de