Nach dem Grand Prix von Morizes:

Die Spitzengruppe  der Sandbahn-Weltmeisterschaft ist noch enger zusammengerückt!
Richard Hall (GB) gewinnt vorletzten Grand Prix in Morizes
Bessere Voraussetzungen für ein spannendes Finale gab es in den letzten Jahren noch nie: Denn nicht die Führenden in der Zwischenwertung konnten sich beim WM-Lauf in Morizes in Szene setzen, vielmehr gelang es den Spezialisten für französische Bahnverhältnisse sich zu behaupten: Allen voran der 30-jährige Engländer Richard Hall, dem die kürzeren Bahnen mit extremen Ideallinien besonders gut liegen. Hinter ihm kam mit Mathieu Trésarrieu der schnellste Franzose auf Rang 2, was für ihn auch in der Gesamtwertung die gleiche Platzierung bedeutete. Das Podium komplettierte der Niederländer Theo Pijper, der bei diesem Rennen mit einer Wildcard an den Start gegangen war.

 

Riss Erik-Kurve

Foto: methanolpixel.de

Auf ihm ruhen die deutsche WM-Hoffnungen: Erik Riss  liegt derzeit nur 5 Punkte hinter dem Spitzenreiter auf dem 3. Rang.

Der deutschen Hoffnung Erik Riss gelangen zwar ebenfalls zwei Laufsiege, aber er musste sich auch nach schlechteren Starts mit hinteren Plätzen begnügen, was ihn am Ende mit 13 Punkten auf den 6. Platz brachte, noch vor Jannick de Jong, seinem ärgsten Konkurrenten um den Titel. Es ist ihm zwar nicht gelungen, den Abstand zu de Jong zu verkürzen, aber mit nur 5 Punkten weniger hat er immer noch beste Chancen.
Stephan Katt gelangen zwar gute Starts, doch musste er bei den einzelnen Läufen immer wieder den ein oder anderen Gegner vorbeiziehen lassen. Am Ende reichte es für ihn zu Platz 10, direkt hinter dem noch amtierenden Weltmeister Joonas Kylmäkorpi aus Schweden.
Damit ergibt sich der aktuelle Zwischenstand: 1. Jannick de Jong (56 Punkte), 2. Mathieu Trésarrieu (54), 3. Erik Riss (51), 4. Richard Hall (48), 5. Joonas Kylmäkorpi (43), 6. Stephan Katt (38).
Da die Spitzengruppe nur durch wenige Punkte getrennt ist, wird es am 28. September auf der 1000m Bahn in Mühldorf zu einem echten Finale kommen! Für Hochspannung ist also gesorgt, denn die ersten fünf haben alle noch Titel- und Medaillenchancen. Erik Riss benötigt mit Sicherheit die Unterstützung der Fans, damit sein Meisterschaftstraum in Erfüllung gehen kann.

CIMG0879

Foto: Josef Frohnwieser