Jannick de Jong wieder Grasbahn-Europameister!

Hollands Bahnsport-Star wird zum Geheimfavoriten für die Langbahn-WM

Glückwunsch an Jannick de Jong! Der 27-jährige Rennfahrer aus Gorredijk konnte am Wochenende in St. Macaire seinen Europameistertitel erfolgreich verteidigen.

In beeindruckender Manier dominierte er die Konkurrenz, gewann alle seine Vorläufe und ließ auch im Finale keine Zweifel aufkommen, wer an diesem Abend der wahre Meister ist. Er verwies David Howe und Enrico Janoschka auf die Plätze.
Einen ganz starken Auftritt hatte Janoschka, der durch einen Laufsieg und drei zweite Plätze sicher das Tagesfinale erreichte.
Pech dagegen für den Clubfahrer des MSC Mühldorf: Stephan Katt kollidierte ausgerechnet mit Richard Speiser, beide stürzten und konnten die Veranstaltung nicht mehr zu Ende fahren, Katt musste wegen einer verletzten Hand aufgeben. Für Stephan reichte es so nur zum 10. Platz. Wir wünschen ihm gute Besserung und hoffen, dass er beim nächsten Langbahn Grand Prix in Marmande am 13. Juli wieder in voller Stärke an den Start gehen kann.
Jannick de Jong aber wächst allmählich in die Rolle des Geheimfavoriten für die Langbahn-Weltmeisterschaft hinein. Nach dem Tagessieg in Herxheim und dem überzeugenden Auftritt bei der Europameisterschaft scheint er der härteste Konkurrent von Langbahn-Weltmeister Joonas Kylmäkorpi zu werden. Hoffentlich kommen beide ohne Verletzung durch die Saison, dann können wir uns in Mühldorf auf ein ganz tolles Finale freuen, bei dem dann mit Sicherheit auch Katt, Riss, Tebbe und Co. ein ganz gewaltiges Wörtchen mitreden werden!
Ergebnisse Grasbahn-EM-Finale St. Macaire/F:
1. Jannick de Jong (NL), 2. David Howe (GB), 3. Enrico Janoschka (D), 4. Josef Franc (CZ), 13. 5. Mathieu Trésarrieu (F), 17. 6. Dirk Fabriek (NL), 13. 7. Aki-Pekka Mustonen (FIN), 10. 8. Andrew Appleton (GB).Jannick de Jong