Jahreshauptversammlung 2014

Hoch erfreut zeigte sich der 1. Vorsitzende Josef Frohnwieser über die Besucherresonanz bei der Jahreshauptversammlung des MSC Mühldorf im ADAC am 10. März 2014.

Zu Beginn richtete die Zweite Bürgermeisterin der Stadt Mühldorf, Frau Ilse Preisinger-Sontag, ein Grußwort an die Versammlung, in dem sie auch kurz Stellung bezog zum Thema „Nutzung des Rennbahngeländes“, das durch den Ausbau des Innenfeldes auch zu einem Fußballzentrum umgestaltet werden soll. So könnte das Rennbahngelände durch den Einbau von weiteren Spielfeldern eine mögliche Sportstätte für den Fußball-Club werden.

Dass dies wohl kaum realisierbar sei, machte der Vorsitzende in klaren Worten deutlich. „Die Vorschriften der FIM verlangen ein hindernisfreies Innenfeld. Jeder weitere Einbau von starren Hindernissen wie Flutlichtmasten, Barrieren und Toren würde zum Erlöschen des Bahnabnahmeprotokolls führen und hätte evtl. das Aus für den MSC zur Folge.“ Er appellierte an die Kommunalpolitik nicht ein Konstrukt zu fertigen, „das keiner haben will und das keinem hilft“. Nicht jeder juristisch vertretbare und bautechnisch machbare Umbau stellt auch eine praktikable Lösung dar.

Im Rechenschaftsbericht erwähnte der Vorsitzende die gelungene Generalsanierung des Bahnbelages, wofür rund 45.000 Euro ausgegeben wurden, eine Investition, die sich bei der Langbahn WM Challenge im vergangenen September als äußerst positiv darstellte.
Die Rennveranstaltung verlief für den Club recht zufriedenstellend, die Zuschauerzahl konnte wieder gesteigert und das finanzielle Ergebnis ausgeglichen gestaltet werden.

Bei den fälligen Neuwahlen wurde die Vorstandschaft um den wiedergewählten 1. Vorsitzenden neu besetzt.

MSC Vorstandschaft

Das Foto zeigt von links nach rechts 2. Bürgermeisterin Ilse Preisinger-Sontag, 2. Vorstand Josef Kluger, Schatzmeisterin Gaby Liebhart, 1. Vorstand Josef Frohnwieser, Schriftführerin Susanna Krieger und Sportleiter Ernst Frank.

Frohnwieser konnte auch verdiente Mitglieder ehren und mit einem großen Dankeschön in den „Ruhestand“ verabschieden:

MSC Ehrung

Marianne Schwarz hat über 20 Jahre lang das Clubheim betreut und Funktionäre wie Fahrer immer bestens verpflegt. Karl Heinz Kuplent führte 34 Jahre lang die Finanzgeschäfte des MSC und Helmut Stöger übte in den letzten Jahrzehnten alle möglichen Ämter mit Ausnahme des 1. Vorsitzenden aus.  Mit dem Ausscheiden dieser tatkräftigen Mitglieder wurde beim MSC ein kleiner Generationenwandel vollzogen.

In seinem Ausblick auf die kommende Saison erwähnte Josef Frohnwieser, dass wieder ein regelmäßiges Trainingsprogramm durchgeführt wird. Das Hauptaugenmerk wird aber 2014 auf die Ausrichtung des Langbahn Weltmeisterschaft Finales am 28. September gerichtet sein.
Mit dem Appell an alle Mitglieder zur tatkräftigen Mitarbeit und verbunden mit dem Wunsch auf eine unfallfreie Saison wurde die Versammlung geschlossen.