Jahreshauptversammlung 2016

Josef Frohnwieser, 1. Vorsitzender des MSC Mühldorf im ADAC, konnte eine stattliche Zahl von Mitgliedern zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Und zog ein insgesamt recht positives Fazit.

Er beschrieb die abgelaufene Saison als schwierig, die Belastungen gingen manches Mal bis an die Grenzen. Stark gefordert waren die Club-Mitglieder bei den verschiedenen Arbeitseinsätzen: Die Warmwasserversorgung im Clubheim wurde durch den Einbau einer Gastherme renoviert, es erfolgte wieder eine Teilsanierung der Barriere, die Durchnummerierung der Sitzplätze, der Bau eines Geländers und die große Säuberungsaktion auf der Tribüne, sowie die Errichtung einer neuen Säule mit Rundum-Leuchten für die Ausschlusslampen. Der Umbau des Fahrerlagers zur Haltestelle für die Zubringerbusse zum Volksfest war wohl die größte Baustelle, als deren Folge noch vor dem Saisonbeginn ein Teil der Boxen neu errichtet werden muss. Auch wurde noch vor Wintereinbruch der Bahnbelag teilerneuert. Der Vorsitzende bedankte sich bei den (wenigen) freiwilligen Helfern für die große Eigenleistung.

Zufrieden zeigte sich der Vorsitzende mit dem abgehaltenen Langbahn Team-WM Finale, das er als eines der besten Rennen der letzten Jahre bezeichnete. Sowohl von offizieller Seite als auch von den Zuschauern gab es nur positive Resonanz.

Auch finanziell kann der MSC mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr zufrieden sein. Durch die gute Unterstützung der Werbepartner und die Einnahmen aus dem Parkplatzdienst beim Volksfest konnte ein Überschuss erzielt werden, der als Grundlage für die Finanzierung des Finales zur Langbahn Weltmeisterschaft dient.

In ihrem Grußwort würdigte 1. Bürgermeisterin Marianne Zollner die Leistungen des MSC und hob die Bedeutung der Großveranstaltung für die Stadt Mühldorf besonders hervor. Sie dankte für die gute Zusammenarbeit. Die Stadt Mühldorf plant die Errichtung eines neuen Zentrums für den Fußballsport, so dass im Rennbahnstadion keine neuen Einbauten nötig und damit auch die Fortführung des Rennbetriebes nicht gefährdet sind.

Bei den fälligen Neuwahlen wurde die Vorstandschaft um den wiedergewählten 1. Vorsitzenden neu besetzt.

mscneu

Das Foto zeigt von links nach rechts Kassier und Schriftführer Susanna Krieger, 1. Vorsitzender Josef Frohnwieser, Sportleiter Ernst Frank, Herbert Kessler, 2. Vorsitzender Peter Zollner und Frau Bürgermeisterin Marianne Zollner.
(Foto: Josef Bauer)

Frohnwieser konnte an Peter Zollner für 25-jährige und Herbert Kessler für 50-jährige Vereinstreue Ehrenurkunden überreichen.

In seinem Ausblick auf die kommende Saison erwähnte Josef Frohnwieser, dass wieder ein regelmäßiges Trainingsprogramm durchgeführt wird und im Juli ein Club-Ausflug nach Marienbad geplant ist. Auch will man sich wieder verstärkt um die Nachwuchsarbeit kümmern. Das Hauptaugenmerk wird aber auf die Ausrichtung des Langbahn Weltmeisterschaft Finales am 19. Juni 2016 gerichtet sein.

Mit dem Appell an alle Mitglieder zur tatkräftigen Mitarbeit und verbunden mit dem Wunsch auf eine unfallfreie Saison wurde die Versammlung geschlossen.