Niederlande holen zum zweiten Mal Team-WM-Gold – Deutschland Vize-Weltmeister vor Tschechien

Der MSC Mühldorf beglückwünscht den neuen Team-Weltmeister und gratuliert den deutschen Fahrern zur erneuten Vize-Meisterschaft!

IMG_9071

Foto: Susi Weber

Das Glück hatte die deutsche Mannschaft in Marienbad sicherlich nicht gepachtet. Zunächst erlitt Michael Härtel im zweiten Rennen einen Motorschaden, dann fiel einen Lauf später Jörg Tebbe an dritter Position liegend aus. Am Ende gaben diese fehlenden Punkte den Ausschlag.

Das deutsche Team zeigte einen großen Kampfgeist und startete nach einem 10:5 gegen Großbritannien und den mehr oder weniger unglücklichen 7:8 Niederlagen gegen Tschechien und Finnland eine fulminante Aufholjagd. Lag man zu diesem Zeitpunkt bereits acht Punkte hinter den Niederlanden, so schaffte es das DMSB-Team im direkten Vergleich doch, den niederländischen Kontrahenten eine 10:5 Niederlage zuzufügen. Den Titel schon sicher vor Augen erlebten dann die Holländer in ihrem letzten Lauf einen Sturz von Theo Pijper und plötzlich hatte Deutschland wieder eine minimale Titelchance. Die machte allerdings Mathieu Tresarrieu zunichte, als er sich als Zweiter zwischen Laufsieger Martin Smolinski, Michael Härtel und Jörg Tebbe platzieren konnte, was für die Deutschen die Silbermedaille und gleichzeitig für die Niederländer Gold bedeutete.

ERGEBNIS:

1.Niederlande, 46 Punkte; 2.Deutschland, 44; 3.Tschechien, 42; 4.Großbritannien, 34; 5.Finnland, 31; 6.Frankreich, 28