Archive for the ‘Allgemein’ Category

Hallo Freunde ! – Ich warte auf Euch !

Posted by

Noch 8 Wochen, dann geht es wieder rund zu meinen Füßen:

Satter 4-Takt-Sound  –  methanolgeschwängerte Luft  –  und eine Portion Rennsandstaub  –  das ist es, was ich liebe!!!!!

Zielrichterturm

Und wenn ich Euch dann in Scharen wieder sehe, dann wird es bestimmt ein tolles Finale zur Langbahn Weltmeisterschaft 2014!

Ich habe mich auch schon schön gemacht und freue mich auf ein Wiedersehen mit Riss, Katt, Tebbe, Speiser,  Kylmäkorpi, Appleton, de Jong und wie sie alle heißen

Und natürlich freu ich mich auf Euch am 28. September 2014 in meinem schönen Stadion zum Sandbahn WM-Finale, wenn die Besten der Welt wieder an mir vorbei donnern….

Bis bald !
Euer Zielrichterturm

Erik Riss neuer deutscher Meister

Posted by

Der Youngster gab den Arrivierten das Nachsehen: Mit erst 18 Jahren gewann der Bad Wurzacher Erik Riss die DM der Sandbahnfahrer vor 5000 begeisterten Fans im niedersächsischen Werlte. Nicht sein Sieg war die Überraschung, sondern wie er sich den Titel sicherte. Er gewann an diesem Renntag alle seine Läufe, erreichte die Maximalpunktzahl und ließ seinen Gegnern nicht den Hauch einer Chance. Optimal abgestimmtes Maschinenmaterial gepaart mit einer draufgängerischen aber absolut sicheren Fahrweise waren die Garanten für den Gewinn der Meisterschaft.

Riss Erik_Drift2 (mehr …)

Langbahn Grand Prix Marmande (F)

Posted by

Katt und Riss rasen auf das Podium!
Sensationelle Leistungen der deutschen Fahrer beim 2. Grand Prix zur Langbahn Weltmeisterschaft im südfranzösischen Marmande: Mit Stephan Katt und Erik Riss standen am Ende zwei Deutsche auf dem Podest, nur Jannick de Jong aus Holland war um einen Tick schneller.Nach der Siegerehrung
Traditionsgemäß findet in der Nacht zum französischen Nationalfeiertag im Hexenkessel von Marmande ein Weltmeisterschaftslauf statt. Pech für die Veranstalter, dass anhaltender Regen die Bahn zum vorgesehenen Termin unbefahrbar machte, aber trotz Terminverlegung kamen rund 5000 begeisterte Zuschauer am Folgetag bei heißem Wetter absolut auf ihre Kosten.
 „Ich halte diese Bahn für die anspruchsvollste und gefährlichste im WM-Zirkus“, meinte Stephan Katt im Vorfeld, „aber ich habe in den letzten Jahren dort immer bessere Ergebnisse erzielt und gehe zuversichtlich in das Rennen.“ Obwohl er in seinem ersten Lauf nur einen 4. Platz erzielen konnte, ließ er sich nicht entmutigen und zeigte eine große kämpferische Leistung. Mit zwei Laufsiegen, einem zweiten und zwei dritten Plätzen qualifizierte er sich sicher für das Tagesfinale, das zu einem wahren Krimi werden sollte. (mehr …)

Jannick de Jong wieder Grasbahn-Europameister!

Posted by

Hollands Bahnsport-Star wird zum Geheimfavoriten für die Langbahn-WM

Glückwunsch an Jannick de Jong! Der 27-jährige Rennfahrer aus Gorredijk konnte am Wochenende in St. Macaire seinen Europameistertitel erfolgreich verteidigen.

In beeindruckender Manier dominierte er die Konkurrenz, gewann alle seine Vorläufe und ließ auch im Finale keine Zweifel aufkommen, wer an diesem Abend der wahre Meister ist. Er verwies David Howe und Enrico Janoschka auf die Plätze.
Einen ganz starken Auftritt hatte Janoschka, der durch einen Laufsieg und drei zweite Plätze sicher das Tagesfinale erreichte.
Pech dagegen für den Clubfahrer des MSC Mühldorf: Stephan Katt kollidierte ausgerechnet mit Richard Speiser, beide stürzten und konnten die Veranstaltung nicht mehr zu Ende fahren, Katt musste wegen einer verletzten Hand aufgeben. Für Stephan reichte es so nur zum 10. Platz. (mehr …)

Der Countdown läuft

Posted by

Noch 100 Tage bis zum Langbahn WM-Finale in Mühldorf!

Machen Sie es wie Stephan Katt – Seien Sie live dabei!

Katt_Sprechblase

Jetzt schon die Tickets im Vorverkauf sichern.  Infos dazu auf unserer Seite.

Sandbahn Grand Prix Serie in Herxheim erfolgreich gestartet

Posted by

Gelungener WM-Auftakt der Stahlschuh-Artisten vor Rekordkulisse

„Die gleiche Spannung mit ähnlich spektakuläre Rennen“, sind die Wüsche des 1. Vorsitzenden des MSC Mühldorf. „ Wenn dann auch noch die Hälfte der in Herxheim registrierten Zuschauerzahl in unser Stadion pilgern würde, dann müssten wir wohl einen Freudensalto schlagen!“

Extrem spannend verlief der erste Grand Prix zur diesjährigen Weltmeisterschaft der Sandbahnfahrer in Herxheim in der Pfalz. Der amtierende Weltmeister Joonas Kylmäkorpi (FIN) war der dominierende Fahrer und schien sich mit seinen Gegnern zu spielen, aber Jannick de Jong (NL) sicherte sich mit einem fulminanten Start den Sieg im Finale und gewann den „Silberhelm der Pfalz“ vor Mathieu Tressarieu  (F). Publikumsliebling und Star des Tages war aber der erst 18-jährige GP-Neuling Erik Riss, Sohn des MultiChampions Gerd Riss. Von 16500(!) Zuschauern frenetisch angefeuert gelangen ihm nach jeweils schwachen

Erik Riss tritt mit einem überraschenden 3. Platz in die Fußstapfen seines Vaters. (Foto: MSC)

Erik Riss tritt mit einem überraschenden 3. Platz in die Fußstapfen seines Vaters. (Foto: MSC)

(mehr …)

Erik Riss begeisterte bei WM-Generalprobe in Scheeßel – Stephan Katt landete auf dem 4. Platz

Posted by

Erik Riss, Gewinner der WM-Challenge 2013 auf der 1000m-Bahn in Mühldorf feierte einen gelungenen Einstand in die diesjährige Weltmeisterschaftssaison. Bei einem offenen Rennen in Scheeßel gelang ihm ein überzeugender Erfolg mit 5 Siegen in 5 Läufen. Lediglich Aki-Pekka Mustonen (FIN) und MSC-Clubfahrer Stephan Katt konnten ihm in den Vorläufen noch auf den Fersen bleiben. Im Finale setzte sich Erik Riss dann aber gegen Mustonen durch.

Katt

Stephan Katt musste im Endlauf in einer schwierigen Situation, um einen Unfall zu vermeiden, das Gas zurücknehmen, deshalb wurde es nur eine 0-Punkte-Fahrt. Da aber Andrew Appleton noch einen dritten Platz einfuhr, konnte er Katt auf Rang vier verdrängen und sich den dritten Podiumsplatz erkämpfen.
Damit scheinen diese drei Spitzenfahrer für den am Himmelfahrtstag in Herxheim (Pfalz)  bevorstehenden ersten Grand Prix bestens gerüstet zu sein.
Daumendrücken für unsere deutschen Fahrer ist angesagt, wollen sie doch eine besonders gute Ausgangssituation für das Finale am 28.09. in Mühldorf erreichen!

Der Motorsport-Club Mühldorf hat wieder einen internationalen Club-Fahrer

Posted by

Frohnwieser - Katt

Stephan Katt startet für den MSC Mühldorf!
Große Freude bei der Vorstandschaft des MSC Mühldorf: Stephan Katt wird in diesem Jahr für den Ausrichter des Weltmeisterschaftsfinales an den Start gehen. Nach kurzen Gesprächen waren sich der 1. Vorsitzende des Motorsport-Clubs, Josef Frohnwieser, und der schnelle Mann aus Neuwittenbek einig.
Stefan Katt, seit Jahren schon Stammfahrer bei den Mühldorfer Rennen, wird durch diese Maßnahme den Veranstalter vor allem bei der PR-Arbeit für das bevorstehende WM-Finale unterstützen, damit die dringend benötigten Zuschauer zahlreich in das Stadion strömen und für ein „volles Haus mit Bombenstimmung“ sorgen werden.
Katt kennt die renovierte Mühldorfer Bahn aus dem letzten Jahr sehr gut, konnte er sich doch an dieser Stelle für den Grand Prix 2014 qualifizieren.
WM-Auftakt ist an Christi Himmelsfahrt beim großen Sandbahnspektakel in Herxheim/Pfalz  mit dem 1. Grand Prix. Weit über 10.000 Zuschauer werden erwartet – Daumendrücken für unsere deutschen Cracks ist angesagt!!!!!!!!
Natürlich rechnet  sich der „Catman“ für die WM gute Chancen auf eine vordere Platzierung aus und hofft auf tolle Unterstützung durch die heimischen Fans, besonders natürlich beim Finale am 28. September in der Innstadt.

Die richtige Einstellung finden……

Posted by

12. April 2014 Training zum Saisonauftakt auf der Sandbahn in Mühldorf a. Inn

Von den meisten Sandbahnfahrern wird der Beginn der neuen Motorsportsaison sicher schon lange herbei gesehnt.
Der MSC Mühldorf bietet am Samstag,  dem 12. April allen Interessierten – Hobbyfahrern, Einsteigern und Profis – mit oder ohne Lizenz – die Gelegenheit, auf der 1000m-Sandbahn zu testen, wie fit sie und ihr Material nach der Winterpause sind. Die ersten Trainingsrunden sind eine ideale Möglichkeit, die richtige Einstellung und Abstimmung des Motorrades zu testen.

(mehr …)

Jahreshauptversammlung 2014

Posted by

Hoch erfreut zeigte sich der 1. Vorsitzende Josef Frohnwieser über die Besucherresonanz bei der Jahreshauptversammlung des MSC Mühldorf im ADAC am 10. März 2014.

Zu Beginn richtete die Zweite Bürgermeisterin der Stadt Mühldorf, Frau Ilse Preisinger-Sontag, ein Grußwort an die Versammlung, in dem sie auch kurz Stellung bezog zum Thema „Nutzung des Rennbahngeländes“, das durch den Ausbau des Innenfeldes auch zu einem Fußballzentrum umgestaltet werden soll. So könnte das Rennbahngelände durch den Einbau von weiteren Spielfeldern eine mögliche Sportstätte für den Fußball-Club werden.

Dass dies wohl kaum realisierbar sei, machte der Vorsitzende in klaren Worten deutlich. „Die Vorschriften der FIM verlangen ein hindernisfreies Innenfeld. Jeder weitere Einbau von starren Hindernissen wie Flutlichtmasten, Barrieren und Toren würde zum Erlöschen des Bahnabnahmeprotokolls führen und hätte evtl. das Aus für den MSC zur Folge.“ Er appellierte an die Kommunalpolitik nicht ein Konstrukt zu fertigen, „das keiner haben will und das keinem hilft“. Nicht jeder juristisch vertretbare und bautechnisch machbare Umbau stellt auch eine praktikable Lösung dar.

(mehr …)